Über Asna

Warum ist Asna e.V. entstanden
Menschen, besonders Frauen, werden unter dem Einfluss der Lehren des Islams erzogen. Diese religiösen Lehren haben zur Unterdrückung der Frauen geführt. Sie werden ihrer Grundrechte beraubt und von klein auf dazu erzogen, sich als zweitrangig zu betrachten und ihre Rolle in der Gesellschaft zu unterschätzen. Als junge Frauen bleiben sie unter dem Einfluss von Vater und Brüdern und in der Ehe müssen sie selbst für alltägliche Aktivitäten eine Erlaubnis von männlichen Familienmitgliedern erbitten. Weil viele Afghanen die strenge religiöse Erziehung auch im Ausland praktizieren, wird ihre Einreise in westlichen Ländern kritisch gesehen.
Die Bevormundung durch den Mann hindert afghanische Frauen daran, sich in die neue Kultur und Gesellschaft zu integrieren. Das zu verändern ist ASNA e.V. entstanden.
Unser Anliegen
Das Hauptanliegen von ASNA e.V. liegt in der Vermittlung von Wissen zu den Grundrechten, so dass sich die Verhältnisse innerhalb der Familien verbessern können. Statt Café-und-Kuchen-Veranstaltungen bietet ASNA e.V. afghanischen Frauen Kurse an, die auf ihre Alltagsbedürfnisse zugeschnitten sind und ihnen einen spezifischen Wortschatz beibringen.
Wir wollen erreichen, dass afghanische Frauen ohne Begleitung eines Dolmetschers bei Behörden oder beim Arzt eigene Belange äußern und sich in der deutschen Gesellschaft frei bewegen können.
Neben der Arbeit in Deutschland ist ASNA e.V. auch in Afghanistan aktiv und hat dort zwei Bibliotheken für Mädchen und Frauen eröffnet. Erfahren Sie hier mehr über die Habiba-Libraries >

Asna e.V. hilft afghanischen Frauen dabei, sich durch Bildung zu emanzipieren.

Mit Veranstaltungen, Bildungsprojekten und Schulungen, Deutsch- und sozial-kulturellen Kursen sowie sozialen Beratungsangeboten trägt der Verein dazu bei, die Entstehung von parallelen Gesellschaften in Deutschland zu verhindern.